Gendai Reiki-hô

 

Gendai Reiki-hô wurde von Hiroshi Doi (*1935) entwickelt, der 1993   Mitglied der Usui-Gesellschaft (Usui Reiki Ryôhô Gakkai) wurde.

 

Er erlernte in den 80er und 90er Jahren mehr als dreißig verschiedene Heilmethoden, darunter auch Reiki. Zunächst erlernte er eine von Barbara Webber Ray angewandte Methode. Er hatte dabei gute Heilungserfolge bei sich und bei anderen.

 

Beim Erlernen der westlichen Reikimethode sagte man ihm zunächst, dass die japanische Reikimethode angeblich ausgestorben sei. Durch Zufall wurde ihm aber dann bekannt, dass es die von Usui-Sensei gegründete Gesellschaft der Usui-Reiki-Heilmethode (Usui Reiki Ryôhô Gakkai) noch

gibt.

 

Er wurde im Oktober 1993 dort aufgenommen. Von der 6. Präsidentin der Gesellschaft, Kimiko Koyama erhielt er die Einstimmung. Es war, wie er berichtet, ein besonders ergreifendes Energieerlebnis für ihn.

 

Er stellte große Unterschiede zwischen japanischen und westlichen Reiki-Methoden fest.   

 

Er entwickelte seine eigene Methode, die er Gendai Reiki-hô nannte. Es ist eine Mischung aus japanischen

und westlichen Elementen.

 

Beim Praktizieren dieser Methode wurde der Stress bei ihm völlig abgebaut und er fand seine innere Ruhe.

 

Im September 1993 begann er, die neue Methode aufzubauen. Nachdem er selbst diese mehrfach praktiziert, ausprobiert und die Wirksamkeit endgültig festgestellt hatte, arbeitete er das ganze System im Oktober1996 fertig aus. Im Januar 1997 vermittelte er dieses an einige Heilpraktiker in Japan. Von da an haben bis 2003 ca. 2000  Menschen an seinen Seminaren teilgenommen.

 

Jeder, der den Lehrergrad des Gendai Reiki-hô erhalten hat, bekommt keine Beschränkung auferlegt. Ihm ist freies Handeln erlaubt, ob er Gendai Reiki-hô vermitteln möchte oder dieses in seine eigene Methode einbauen möchte.

 

Trotz der hohen Wirksamkeit dieser Methode ist sie weit weniger bekannt als das westliche Reiki, da sie sich erst 20 Jahre nach Bekanntwerden des Reiki im Westen verbreitete. Zu diesem Zeitpunkt gab weltweit schon 5 Millionen Reiki-Praktizierende, die das westliche Reiki weiter verbreitet haben und es auch weiterhin tun.